Marken und Aktionen auf den Punkt gebracht.

Was ist ein Claim? Und was ein Slogan? Ein Claim hat einen festen Platz - denken Sie an einfach an Goldgräber, die ihre Claims markierten, um ihr Schürfgebiet abzustecken. Auf Markenwerbung bezogen, befindet sich ein Claim möglichst nah über, unter, vor oder hinter dem Logo. Ein Claim sollte sollte möglichst lange Bestand haben. Nur so kann er sich durchsetzen bzw. gelernt werden und auf Ihr Markenkonto einzahlen. Ein Slogan hingegen wird zeitlich begrenzt eingesetzt. So einfach ist das.

 

Es folgen einige Beispiele von Kadanik, Text.

 

 

 

Claims:

know how to manage IT

- OFIGO, innovatives IT-Beratungshaus mit Schwerpunkt Business Intelligence & Reporting

 

Drucken auf unsere Art.

- Kyocera Mita, führender Anbieter von Laserdruckern
Das Unternehmen hieß früher Kyocera Electronics Europe

 

Ich gebe Ihnen mein Wort.

- Kadanik, Text., professionelle B2B-Kommunikation

 

Motor der Automobilindustrie.

- Winkelmann Palsis, führender Anbieter von Motorkomponenten.

 

Qualität erhöht die Lebenserwartung.
- MTH Medizintechnik, führender Anbieter von Befestigungstechnik

 

We can cocktails.   
- canco Beverages GmbH, Erfinder von Dosen-Fertigcocktails
"To can" heisst neben "können" auch "in Dosen abfüllen".

 

We light up your business.

- CLEVALUX GmbH, führender Anbieter innovativer LED-Lösungen.

 

Weil' s mehr Spaß macht.

Toggo, Kinder-TV - der Kunde machte daraus: Weil's Spaß macht.

 

Wir denken Autos weiter.

- ThyssenKrupp Automotive, internationaler Automobilzulieferer

 

Wir wuppen das für Sie.

- Der Kunde (Wuppertaler Stadtwerke) machte daraus: Wir wuppen das.

Hier ist ein schönes Beispiel, welche Sitten in der Werbebranche herrschen. Ich wurde aufgefordert, an einem Wettbewerbspitch für den neuen Claim der Wuppertaler Stadtwerke teilzunehmen. Gesagt, getan. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass keiner der Vorschläge (von allen Teilnehmern) 100%-ig gefallen hätte. Das heißt auf Hochdeutsch, dass alle Vorschläge von einem (soweit ich weiß) sechs bis achtköpfigen Gremium zerredet wurden. Auch ein anschließender Namefinding-Workshop blieb scheinbar ergebnislos. Einer meiner Vorschläge lautete: "Wir wuppen das für Sie." Seit einiger Zeit findet sich bei einigen Werbemitteln der Wuppertaler Stadtwerke ein knalloranger Kreis mit der Auf- bzw. Inschrift "Wir wuppen das." Kann doch nur Zufall sein, oder? (6 von 26 Charts.)

Slogans

Frische Ideen sind unser tägliches Brot.

- Kamps AG, zur Einführung des Bake-off Franchisesystems

 

Sahnehäubchen-Wochen bei LTU

- LTU, für eine Aktionswoche mit Sonder-Flugpreisen s. Plakate)

 

Made for mobile people

- T-Systems, zur Einführung von Global Corporate Access (GCA)