Warum braucht Ihr Unternehmen bzw. Ihre B2B-Marke eine Positionierung?

Positionierung oder Marktposition?

Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen bzw. Unternehmer keine professionelle ausgearbeitete und schriftlich fixierte Positionierung haben. Oder Positionierung mit dem Begriff Marktposition verwechseln. Ich gebe Ihnen mein Wort: Ohne Positionierung können erfolgreiche B2B-Kommunikation und Werbetexte nur zufällig entstehen. Sie ist die Basis professioneller Arbeit.

Was genau ist denn nun eine Positionierung?

Die Positionierung formuliert die Vorteile, durch die sich ein Unternehmen, bzw. ein Produkt oder eine Dienstleistung auf einzigartige Art und Weise in der Wahrnehmung der relevanten Zielgruppe positiv vom Wettbewerb unterscheidet.

Und wie formuliert ein Werbetexter eine Positionierung?

Die Positionierung wird idealerweise in ein bis zwei sachlich formulierten Sätzen definiert. Beim Brand Print-Modell von Ogilvy kommt eine emotionale Komponente hinzu: Man formuliert in einem Satz, was die Zielgruppe empfinden soll, wenn sie mit dem Unternehmen, dem Produkt oder der Dienstleistung in Kontakt kommt.

 

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