Wonach beurteilen Werbeprofis die Qualität von B2B-Kommunikation?

Erfahren Sie hier die Kriterien für eine professionellen Ideenbewertung!

Ohne Briefing ist jede Ideenbewertung reine Zeitverschwendung. Denn mit welchen Maßstäben will der Kunde zum Beispiel einen Werbetext bewerten? Ich habe Ihnen aufgezeigt, wie Sie mit Hilfe professioneller Strategie Tools eine professionelle Basis für professionelles Arbeiten schaffen. Ich gebe Ihnen mein Wort: Nun erfahren Sie, wie Sie die Qualität der von den Kreativen geleisteten Arbeit professionell bewerten:

 

Die acht Parameter zum Quality Check einer Big Idea:

 

1. Strategie
   Entspricht die Idee den Vorgaben des Creative Brief?

2. Relevanz
   Ist sie für die Zielgruppe relevant?

 

3. Originalität

   Ist die Idee neu?

 

4. Einfachheit
   Lässt sich die Idee in einem Satz beschreiben?

 

5. Klarheit
   Ist die Idee in der Aussage klar bzw. eindeutig?

 

6. Durchgängigkeit
   Lässt sich die Idee auf andere Medien übertragen?

 

7. Impact

   Ist die Idee auch für die Nicht-Zielgruppe beeindruckend?

 

8. Professionalität

   Ist die Idee handwerklich gut umgesetzt?